Zum Inhalt

Wisst ihr noch?

| 15.12.20115 Kommentare » Interessantes, Veranstaltungen

Wisst ihr, dass heute der 83. Geburtstag von FriedensreichHundertwasser ist? Wisst ihr noch, als wir auf der Klassenfahrt nach Thale auch dort in Magdeburg waren? Wisst ihr noch, wie schön das war? Friedensreich Hundertwasser  wäre heute, am 15.12.2011 83 Jahre alt geworden. Auf der Klassenfahrt waren wir zu einem Ausflug dort in der Grünen Zitadelle. Diese großen Gebäude sind alle mit bunten Mosaiksteinchen verziert. Die Gestaltung ist sehr bunt und kreativ, die kurvige Architektur ohne Ecken und Kanten. Hundertwasser hat sozusagen ein Paradies für das Auge geschaffen mit seiner Idee, Gebäude mit Mosaik zu bauen und sie noch mit schiefen Fenstern oder gedrehten Türmen zu erstellen. Wenn man in Magdeburg ist, sollte man die Grüne Zitadelle unbedingt besichtigen!

Ich hoffe, dass uns Hundertwassers Schaffen noch viele hundert Jahre erhalten bleibt und viele andere Menschen verzaubert.

Schlagwörter für diesen Artikel:

, ,

Kommentare

Kommentare sind nur innerhalb von 30 Tagen nach Veröffentlichung des Artikels möglich. Dieser Zeitraum ist nun leider vorüber.

5 Kommentare zu „Wisst ihr noch?“

  1. www

    Als wir in Magdeburg waren, haben wir die Grüne Zitadelle besichtigt. Es war wirklich sehr interessant zu sehen, wie Menschen in einer Wohnug ohne Ecken leben können. Ich denke, ich könnte nicht in so einer Wohnug leben, da es keine Ecken gibt wo man mal einen Schrank abstellen kann. Auf jeden Fall hoffe ich, dass noch viele Menschen die Architektur besichtigen können.

  2. kiwi

    Ja, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern. Auf dem weg dorthin wusste ich garnicht was oder wer Hundertwasser ist und war dann sehr erschtaunt als wir vor diesem rosanen Haus mit tausenden von anderen Farben standen. zuerst wunderte ich mich, dass dieses Gebeude Grüne Zitadelle heisst, aber als wir dann ins ertse Stockwerk geganen sind haben ich gesehne warum. Die Dachterasse war mit grünen Pflanzen bedekt und im Innenhof standen Bäume. Ich war sehr beiendruckt von diesem Haus und weis schon, wenn ich mal nach Rom fahre besuche das Hundertwasserhaus das es in Rom giebt.

  3. flottylotty

    Ich habe mich mit einem Lächeln an diesen Besuch errinert. Ich würde sehr gerne in so einem Haus wohnen. Alles bunt, keine spitze Kante , an der man sich den Kopf stoßen könnte.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du, funnypfirsich, daran gedacht hast und alle wieder an diesen Tag errinert hast und ich finde dieses ist dir sehr gut gelungen.

  4. toni

    An die Grüne Zitadelle kann ich mich noch gut erinnern.
    Dass jedes Fenster nur einmal vorkommt und dass das Gebäude keine Ecken hat, wollte ich nicht glauben. Doch ich habe es gesehen. Ich kann mir vorstellen, dort eine Wohnung zu besitzen.

  5. v1i9k9i8

    Ja, ich erinnere mich gerne, Magdeburg war wirklich sehr schön. Die Architektur von Hundertwasser finde ich sehr schön. Es ist schön bunt und grün. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, wie es ist, in einer Wohnung ohne Ecken zu leben, würde ich es gerne mal ausrobieren. Ich würde gerne noch mehr von Hundertwasser sehen.